Sandy Smith ist Komponist und Arrangeuer bei Obrasso

Sandy Smith, Komponist & Arrangeuer für Blasmusik

Sandy Smith

Komponist

,

Arrangeur

,

Transkripteur

Sandy wurde in Schottland geboren und begann seine Karriere bei der Whitburn Band. Er studierte zunächst in Edinburgh und wurde Solohornist der National Youth Brass Band of Scotland, bevor er nach Yorkshire zog.

1981 trat er der Black Dyke Mills Band bei, wo er über zehn Jahre als Principal Horn tätig war. Während dieser Zeit spielte er in ganz Europa und in Israel, Japan und Australien und war Teil vieler Auftritte bei den British Open, nationalen und europäischen Meisterschaften. 1993 trat er der in Stockport ansässigen Williams Fairey Band bei, mit der er erneut alle wichtigen Brass Band Wettbewerbe gewann.

Im Jahr 2000 trat er der Grimethorpe Colliery RJB Band bei und tourte mit der Band durch Australien, Neuseeland und Hongkong. Er hat auch mit dem BBC National Orchestra of Wales und dem Stuttgarter Radio Symphony Orchester in Werken gespielt, die Tenorhorn erfordern.

2007 kehrte er zur Black Dyke Band zurück und gewann 2008 und 2009 die Nationalen Meisterschaften. Ausserdem spielt er Tenorhorn und Mellophonium in La Banda Europa, einem Orchester von 35 verschiedenen europäischen Instrumentalisten.

Zu den Komponisten, die Werke für ihn geschrieben haben, gehören Elgar Howarth, - dessen Horn Concerto 2005 beim RNCM Festival of Brass unter der Leitung des Komponisten von der Grimethorpe Band uraufgeführt wurde - John Golland, Peter Graham, Martin Ellerby – sein Tenor Horn Concerto brachte Sandy 1999 in der Bridgewater Hall in Manchester mit der Williams Fairey Band zur Uraufführung - und Andrew Duncan, dessen Gambade im Januar/Februar 2000 auf der Grimethorpe-Tour durch Australien, Neuseeland und Hongkong uraufgeführt wurde.

Sandy ist als Arrangeur zunehmend gefragt und hat an der Huddersfield University Vorlesungen über das Scoring, Arrangieren und die Geschichte und das Repertoire der Brass Band gehalten. Seine Unterrichtsaktivitäten umfassten alle Phasen der musikalischen Ausbildung von der Grundschule bis zum Universitätsstandard.

Er war viele Jahre Professor für Tenorhorn am Royal Northern College of Music in Manchester und hatte ähnliche Positionen an der University of Huddersfield und am Leeds College of Music inne. Er hat in vielen Kursen unterrichtet, darunter die National Youth Brass Band of reat Britain, die Brass Band Summer School und die National Youth Brass Band of Scotland.

Er studierte Dirigieren am Huddersfield Polytechnic und begann Ende der 1980er Jahre mit dem Dirigieren von Brass Bands. Im Oktober 2010 wurde er zum Resident Conductor der Brighouse & Rastrick Band ernannt.

351 Produkte
Artikel-Nr.
18114
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Pablo De Sarasate
Arrangeur
Level
mittel
CHF 141.90
Artikel-Nr.
17822
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Level
leicht
CHF 128.70
Artikel-Nr.
17105
Besetzung
komplette Besetzung
Solopart
Es-Althorn (Solo)
Komponist
Carole King
Arrangeur
Level
leicht - mittel
CHF 128.70
Artikel-Nr.
17335
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Janschen & Janschens
Transkripteur
Level
mittel
CHF 128.70
Artikel-Nr.
17212
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Johann Strauss
Arrangeur
Level
leicht - mittel
CHF 141.90
Artikel-Nr.
18380
Besetzung
10 Blechbläser
Ausgabe
No. 353
Komponist
Felix Bernard
Arrangeur
Level
leicht - mittel
CHF 67.10

See, Amid The Winter's Snow

Artikel-Nr.
18954
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Sir John Goss
Arrangeur
Level
leicht
CHF 128.70
Artikel-Nr.
17913
Besetzung
komplette Besetzung
Transkripteur
Level
leicht - mittel
CHF 141.90
The Best of Ennio Morricone
Artikel-Nr.
16809
Besetzung
komplette Besetzung
Komponist
Ennio Morricone
Arrangeur
Level
mittel
CHF 141.90
Artikel-Nr.
18585
Besetzung
10 Blechbläser
Ausgabe
No. 382
Komponist
Traditional
Arrangeur
Level
mittel
CHF 67.10
351 Produkte